Ruhe lernen? Muss man das?

Leider ist es meist so, dass Hunde gar keine Möglichkeiten mehr bekommen, um Ruhe zu lernen. Der Welpe zieht ein und alles dreht sich nur noch um die kleine Fellnase. Alle Familienangehörigen, Freunde und natürlich auch alle bekannten Kinder kommen und wollen den Zwerg begrüßen, mit ihm Spielen und Schmusen. Außerdem heißt es ja auch, dass DIESE EINE und ERSTE Prägephase so wichtig ist und Zwergnase alles lernen muss! Vom Staubsauger bis zur Eisenbahn. Da muss er einfach durch. Er wird überall mitgeschleppt und durchgenuddelt. Montags Zoo, dienstags Welpenspiel und anschließend noch in den Baumarkt, mittwochs zum Bahnhof und dann ins Bällebad, usw.

Dabei wird leider vergessen auch für die nötigen Ruhepausen zu sorgen. Auch die müssen schließlich gelernt und geübt werden. Hat das ein Hund bis zur Pubertät nicht gelernt, wird es schwer. Das Ergebnis sind dann völlig überdrehte Hunde, die nicht mehr entspannen können!

Mit Pausen haben wir mehr vom Leben! Mit Spaß und Freude, ohne Zwang und Stress bleibt genug Zeit alles Kennenzulernen und die Pausen zu genießen! Auch den Zwerg einfach einmal nur Hund sein lassen! Mit allem, was dazu gehört. Ob Löcher buddeln bis nach Australien, durch den Schlamm toben oder über die Wiese laufen und Gänseblümchen kennenlernen, während wir im Gras sitzen und uns an der Lebensfreude des Welpen erfreuen! Kann ein Tag schöner sein?

LG

Gabi