Angst vor Spinnen?

Heute mal eine Frage an euch! Habt ihr Angst vor Spinnen????

 

Ja? Bricht Panik aus, wenn du so ein kleines achtbeiniges Krabbeltier siehst? Wenn es über der Tür hängt, durch die du gerade durchgehen wolltest? Kreischt du dann sogar auf?

Für die meisten von uns ist es gruselig eine Spinne zu sehen. Für andere ist es eine Schlange oder auch anderes Getier, welches sie in Panik geraten lässt? Wieder andere haben eine Angst vor Höhe! Es gibt die vielfältigsten Ängste, die uns so im Laufe des Lebens überkommen oder einholen.

 

Viele dieser Ängste sind auch Urängste! Irgendetwas uns nicht bekanntes kann ja auch tödlich sein. Schon Kinder schauen sich unsere Reaktionen oft ab und entwickeln die gleichen Emotionen, das gleiche Verhalten. Lernen durch Nachahmen! Übrigens die leichteste Art des Lernens!

 

Würde es dir helfen, wenn dein bester Freund dich dann einfach anschreit?. „Stell Dich nicht so an! Halt die Klappe!“ oder dir sogar eine „Watschn“ gibt?
Wäre damit Ihre Spinnenangst kuriert?

Ganz sicher nicht! Die Panik bleibt bestehen aber das Vertrauen in deinen Freund würde sicherlich sinken! Im schlimmsten Fall kommt auch noch die Angst vor der Reaktion des Freundes bei der nächsten Spinnenbegegnung zusätzlich dazu.

 

Aber was täte gut in so einer für dich üblen Situation?

Ganz klar! Wenn der Freund die Spinne in ein Glas befördert, den Deckel draufschraubt und sie außer Sichtweite befördert! Dieser Freund ist dann der Held J und in jeder Situation verläßlich! Freund und Partner in jeder Lebenslage!

Genauso ist es auch in der Hundeerziehung! Unsere Hunde sind unsere besten Freunde! Wir sollte ihre Ängste, Sorgen und Streßauslöser immer ernst nehmen! Sie schenken uns all ihre Liebe, Zuneigung und eine wunderbare Partnerschaft dafür!

 

Eine wunderbare Beziehung stärke ich auch durch gemeinsame Unternehmungen!