Brut- und Setzzeit

Es ist ja gerade Brut- und Setzzeit! Auch wenn in Bayern keine allgemeine Leinenpflicht gilt, sollten Hunde in der freien Natur bitte an die Leine genommen werden!
Jetzt sagen bestimmt einige von euch „ Warum? Mein Hund geht nicht jagen!“
Aber sollte ein Reh, oder gar ein ganzes Rudel kurz vor euch aus dem Wald rennen, könnt ihr dann auch noch dafür garantieren, dass der Reiz des Nachlaufens nicht vorhanden ist? Durch so einen kurzen Spurt eures Vierbeiners kann dann auch mal eine Ricke ihr Kitz verlieren, vielleicht dadurch dann sogar selbst elendig ums Leben kommen! Oder ein kleines Kitz liegt in der Wiese und kann natürlich nicht so schnell flüchten, weil es noch nicht so sicher auf den langen Beinchen ist? Was dann?
Oder die kleinen Häschen? Sind sie nicht wunderschön, wenn wir sie über die Wiesen und Felder hoppeln sehen? Feldhasen sind Nestflüchter. Sie leben alleine, aber nicht verlassen und sollten auch nicht angefasst werden. Die Häsin kommt normalerweise zweimal am Tag zum Säugen.
Auch Vögel, die ja manchmal am Boden brüten, werden aufgeschreckt und verlassen ihr Gelege. Die Eier können auskühlen oder zerstört werden.
Und dann kommt da natürlich auch noch unser Borstenvieh, also unsere Wildschweine. Mit einer Wildschweinmutter ist nicht gut Kirschen essen und ich möchte ihr nicht mit den kleinen Frischlingen begegnen. Sie ist dann sehr wehrhaft und geht schnell zum Angriff über.
Unsere Vierbeiner kann ich ja auch an der Kopfarbeit an der Schleppleine auslasten! Oder entschleunigt einfach einmal zusammen. Setzt euch in die Natur. Nehmt Decke und Picknick mit und beobachtet, was um euch vor sich geht. Eure Fellnase wird dabei sicherlich auch einmal die Nähe und Berührung genießen.