Anschaffung

 

Gerne beraten wir sie auch vor dem Kauf ihres neuen Begleiters! Melden sie sich einfach um uns und auch unsere Hunde kennen zulernen.

Wer kennt das Problem nicht? Überfüllte Tierheime, streunende Hunde und Katzen, ausgesetzte Tiere, schlechte Haltungsbedingungen. Jeder, der sich mit dem Thema Haustier beschäftigt, wird sicher schon über solche Informationen gestolpert sein. Da wir uns ein schönes neues Zuhause für unsere Welpen wünschen, bitten wir sie darum sich die Anschaffung vorher genau zu überlegen!

      • Habe ich jetzt und auch die nächsten 10-15 Jahre Zeit für einen Hund?
      • Kann ich meinem Hund genügend Zuwendung geben?
      • Bin ich bereit, dem Hund eine artgerechte Haltung zu ermöglichen?  Mag ich auch bei schlechtem Wetter lange Spaziergänge unternehmen?
      • Bin ich bereit, einen Hund zu pflegen, die Kosten auch bei Krankheit zu übernehmen?
      • Bin ich bereit, mich mit der Erziehung eines Hundes auseinanderzusetzen? Evtl. eine gute Hundeschule zu suchen oder in einem Verein zu trainieren?
      • Ist für den Hund auch gesorgt, wenn sie selbst einmal ausfallen sollten? Krank sind?

Kann ich mir den Unterhalt eines Hundes leisten? Außer den Kosten, die bei der Anschaffung für den Welpen und die Erstausstattung sowie für Hundeschule und dergleichen anfallen, kommen laufend Kosten für Futter, Haftpflichtversicherung, Impfungen usw. hinzu. Außerdem können auch ungeplant Kosten entstehen, zum Beispiel, wenn der Hund einen Unfall hat und plötzlich hohe Tierarzt-Kosten anfallen.

Wenn sie all diese Frage bejahen,  dann können Sie sich die Frage stellen: „Was für ein Hund passt zu mir?“ Rasse, Alter, Geschlecht, Größe, Charakter?

Vielfältige Informationen darüber finden sie natürlich auch im Internet oder in vielen Büchern!